Löschgruppenfahrzeug 10 | LF 10
Florian Amberg 2/42/1
Unser LF 10 ist seit dem 12.Mai 2018 im Einsatzdienst. Es ist das bei jedem Einsatzstichwort das erstausrückende Fahrzeug und wird mit einer Löschgruppe, also 9 Mann besetzt.
Während der Fahrt können sich bereits 4 Kameraden mit Atemschutzgeräten ausrüsten, die im Mannschaftsraum verbaut sind. Die Navigation zur Einsatzstelle ist per Tablet und Einsatzdatenübertragung möglich. Zur Brandbekämpfung sind 1200 Liter Löschwasser und 120 Liter Schaummittel fest verbaut. Neben 2 B - Schnellangriffsverteilern besitzt das Fahrzeug auch einen C- Schnellangriff, mit dem kleinere Brände gelöscht werden können. Durch 2 festverbaute Präzisionszumischer kann Schaumittel über 2 Abgänge ins Löschwasser mit abgegeben werden. Ebenfalls ist auf dem Fahrzeug ein Hochdrucklüfter vorhanden.
Zur Technischen Hilfeleistung verfügt das Fahrzeug über einen kompletten hydraulischen Rettungssatz von der Firma Weber, bestehend aus einem Rettungsspreizer , einer Rettungsschere und 2 Teleskop-Rettungszylindern. Ebenfalls sind auf dem LF10 ein pneumatischer Hebekissensatz und ein Fahrzeug - Abstützsystem von Paratech verlastet.
Um auch bei Unwetterlagen adäquat helfen zu können, verfügt das Fahrzeug über eine Tauchpumpe, eine Hochleistungsschmutzwasserpumpe und einen Nasssauger.
Als weitere Ausrüstungsgegenstände sind zu nennen: Beleuchtungsmaterial, Leuchtballon, Motortrennschleifer, Motorkettensäge, Türöffnungssatz, Kanalabdichtkissen, Seilzug, Bockleiter, Bohr- und Meißelhammer, div. Handwerkzeuge und vieles mehr.
Schwenkwand:
|
|
Geräteraum:
|
Auszug:
Geräteraum: